Welcher Sensor wird`s denn nun, Herr Dr. Bünz?

Vertriebler, raus aus der Defensive! Mach 4.0-Attacke!

Dass ich mich heute als Vertriebs-/SmartCoach bezeichne, hat ganz praktische Auswirkungen für meine Kunden im Maschinenbau. Wie gelingt es nämlich KONKRET, im Vertrieb moderne, smarte Impulse beim Kunden zu setzen? Und zwar so, dass nicht nur theoretisch darüber geredet wird, sondern dass am Ende des Tages auch tatsächlich smarte Produkte rauskommen, möglichst echte Verkaufsschlager? Ganz einfach: Das schaffen Sie, indem Sie die smarten Kundenbedürfnisse vorab mit dem Nutzen-Kompass checken. Die zentrale Frage muss also immer lauten: Was braucht Ihr Kunde? Eines ist jetzt schon klar: Ihre Kunden erwarten zunehmend Erlebnisse – also nicht nur, wenn er/sie zuhause ist, sondern zwangsläufig auch im beruflichen Umfeld. Schließlich steigen die Ansprüche durch Amazon & Co. deutlich und rasant. Ich sage nur: Pakete in Echtzeit an der Wohnungstür. Schon ein Standard! Also das krasse Gegenteil beispielsweise vom Auto-Anmelden in Salzgitter, wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann. Zu diesem Themenbereich machte ich kürzlich mit dem Geschäftsführer von EXPRESSO, Herrn Dr. Bünz, eine expindu40 auf der Hannover Messe. Motto: Welcher Sensor wird`s denn in unserer neuen, smarten Maschine? Es geht schließlich um die smarte Aufrüstung der Produktpalette bei EXPRESSO, neue Geschäftsmodelle natürlich inklusive. Nur gut, dass ich mich bereits vor drei Jahren fragte, was Maschinenbau-Unternehmen für die Umsetzung smarter Produkte und Services so alles brauchen. Dieses aktuelle smarte Aufrüstungsprojekt zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie ein typischer Maschinenbauer in der heutigen Zeit sehr agil vorankommen kann. Zeit ist dabei natürlich Geld und es kommt darauf an, auch in den technischen Details fit zu sein und nicht im Kleinklein zu versinken.

Maschinenbauer! Holt euch den Vertriebserfolg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.